Einsatz von Fumaraten im klinischen Alltag

Fumarsäureester (auch als „Fumarate“ bezeichnet), leiten sich von der gleichnamigen Fumarsäure, einer ungesättigten Dicarbonsäure, ab. Beim Menschen kommt Fumarsäure physiologisch vor, unter anderem als Zwischenprodukt des Citratzyklus. Früher war die Hypothese aufgestellt worden, dass eine Fehlsteuerung des Citratzyklus im Sinne einer Stoffwechselstörung ursächlich für der Entstehung der Psoriasis vulgaris sei. Dies wurde zwar bald widerlegt, aber ein Resultat dieser Forschung war die Entdeckung der Fumarate als wirkungsvolles Medikament für die Behandlung der Psoriasis.

PD Dr. med. Wiebke Sondermann

Autor/innen: PD Dr. med. Wiebke Sondermann

Anerkannt in: Deutschland

Zeitraum: 16.05.2022 - 15.05.2023

Bearbeitungszeit: ca. 45 Minuten

Mit freundlicher Unterstützung von

Almirall_Hermal